The crisis shelter PAPATYA


The anonymous crisis shelter PAPATYA

The crisis shelter PAPATYA is a refuge apartment with a secret address. Girls and young women, who need to escape from their families because they are being threatened can find protection and help there. In the last 30 years over 1,800 girls and young women have stayed at the crisis centre.

PAPATYA have room for up to eight residents between 13 and 21 years of age. They are looked after around the clock by Turkish, Kurdish and German social workers and a psychologist. The stay at the centre is temporary. The goal is to develop a safe and long-term perspective for each resident’s life.

The girls and young women stay in one, two or three bed rooms. They are provided with food, necessary sanitary and cosmetic items and some essential clothing. The daily routine at PAPATYA is on the website of the crisis shelter.



Can I go to PAPATYA?

Yes, if you are a girl or young woman between 13 and 21 years old and are being threatened by your family.

There are several reasons to be taken in by PAPATYA. You can go to PAPATYA if:

  • you are being threatened with forced marriage or have already been forced to marry
  • your family is threatening you because of the “family honour”
  • you are being put under pressure for example through controls on your movement, or you are forbidden to go out or go to school
  • you are suffering from physical, psychological or sexual violence
  • you are pregnant and no-one must find out about it
  • you are lesbian and your family does not accept your sexual orientation
  • you feel unloved, excluded or rejected by your family
  • you are afraid of being sent to your country of origin against your will by your family

Before a possible acceptance into the crisis apartment the staff will speak to you by telephone and explain the rules that apply at PAPATYA. If you are still a minor, the Youth Office has to take you into their care before you can come to the crisis shelter.


What happens when I am at PAPATYA?

At PAPATYA you will find protection from threats and persecution. In the safe apartment no-one will be able to find you and you first find some peace. Together with the staff we will seek a solution for you and your situation. In this PAPATYA works with the Youth Office and other responsible government agencies.

The solution for each resident is different. It is possible that you will be placed in a group apartment or a single apartment with staff caring for you. It is also possible that you can return to your parents or other family members if you want to do that. Sometimes a move to another town is necessary in order to be safe from your family.

In the crisis shelter you will get advice and help for all your worries including health, residency in Germany, school and further educational training. If you are still being persecuted, the staff will advise you about not giving information about yourself and living anonymously.

 

Voices of previous residents

The months at PAPATYA were the most helpful in my life. At the beginning I was shy, but here I became self-confident and could learn about my other sides and show them.

Edita, 17 Jahre

From the first day I was with you, I felt good, as if it was my second home, and indeed it was that. I felt myself to be in a real family, which I had never really had. You were there for me when I needed someone

Elif, 15 Jahre

In total, I was at PAPATYA for just over two months. If I had to say how I have changed, I would say that I have become stronger, more patient and freer. My hope for the future is that one day I can change what is expected of women in my culture. At PAPATYA I learned that women can do anything!

Yasmin, 16 Jahre

Die Kriseneinrichtung Papatya


Die anonyme Kriseneinrichtung PAPATYA

Die Kriseneinrichtung PAPATYA ist eine Zufluchtswohnung mit einer geheimen Adresse. Mädchen und junge Frauen, die von Zuhause fliehen und von ihren Familien bedroht werden, finden dort Schutz und Hilfe. In 30 Jahren konnten über 1.800 Mädchen und junge Frauen in der Kriseneinrichtung leben.

PAPATYA hat Platz für bis zu acht Bewohnerinnen zwischen 13 und 21 Jahren. Sie werden von türkischen, kurdischen und deutschen Sozialpädagoginnen und einer Psychologin rund um die Uhr betreut. Der Aufenthalt in der Kriseneinrichtung ist lediglich vorübergehend. Ziel ist es, gemeinsam mit jeder Bewohnerin eine dauerhafte und sichere Lebensperspektive zu entwickeln.

Die Mädchen und jungen Frauen wohnen in Einzel-, Zweier und Dreierzimmern. Für Essen, Kosmetikartikel und das Nötigste an Kleidung ist gesorgt. Den Tagesablauf bei PAPATYA kann auf der Website der Kriseneinrichtung nachgelesen werden.



Kann ich zu PAPATYA kommen?

Ja, wenn du ein Mädchen oder eine junge Frau zwischen 13 und 21 Jahren bist und von deiner Familie bedroht wirst.

Eine Aufnahme in der Kriseneinrichtung kann sehr viele Gründe haben. Du kannst dich an PAPATYA wenden, wenn:

  • du von Zwangsheirat bedroht bist oder bereits heiraten musstest
  • dich deine Familie wegen der “Familienehre” bedroht
  • du unter Druck gesetzt wirst z.B. durch Kontrolle, Ausgangs- oder Schulverbote
  • du unter körperlicher, psychischer oder sexueller Gewalt leidest
  • du schwanger bist und es niemand wissen darf
  • du lesbisch bist und deine Familie deine sexuelle Orientierung nicht akzeptiert
  • du dich von deiner Familie ungeliebt, ausgegrenzt oder abgelehnt fühlst
  • du Angst hast, gegen deinen Willen ins Herkunftsland deiner Familie geschickt zu werden

Vor einer möglichen Aufnahme besprechen die Mitarbeiterinnen mit dir am Telefon deine Probleme und erklären dir die Regeln, die bei PAPATYA gelten. Wenn du noch minderjährig bist, muss dich das Jugendamt in Obhut nehmen, bevor du in die Kriseneinrichtung kommen kannst.


Wie geht es weiter, wenn ich bei PAPATYA bin?

Bei PAPATYA findest du Schutz vor Bedrohung und Verfolgung. In der sicheren Wohnung kann dich niemand finden und du kannst erstmal zur Ruhe kommen. Gemeinsam mit dir suchen die Mitarbeiterinnen von PAPATYA eine Lösung, die für dich und deine Lebenssituation passt. Dabei arbeit PAPATYA mit dem Jugendamt oder anderen zuständigen Behörden zusammen.

Die Lösung kann für jede Bewohnerin anders aussehen: Möglich ist eine Unterbringung in einer betreuten Wohngemeinschaft oder einzelbetreuten Wohnung. Auch die Rückkehr zu den Eltern oder anderen Familienmitgliedern ist denkbar, wenn du das möchtest. Manchmal ist ein Umzug in eine andere Stadt notwendig, um vor der Familie sicher zu sein.

In der Kriseneinrichtung bekommst du Beratung und Hilfe in allen Belangen rund um Gesundheit, Aufenthalt, Schule und Ausbildung. Wirst du weiterhin verfolgt, beraten die Mitarbeiterinnen dich zu Auskunftssperren und Anonymisierung.

 

Stimmen von ehemaligen Bewohnerinnen

Die Monate bei PAPATYA waren die hilfreichsten in meinem Leben. Am Anfang war ich schüchtern, doch hier wurde ich selbstbewusst und konnte meine anderen Seiten kennenlernen und zeigen.

Edita, 17 Jahre

Ich hab mich seit dem 1. Tag, als ich bei euch war, sofort wohl gefühlt, so als wär das mein 2. Zuhause, und so war das auch. Ich fühlte mich wie in einer richtigen Familie, die ich nie wirklich hatte. Ihr wart für mich da, als ich jemanden gebraucht hab.

Elif, 15 Jahre

Ich war insgesamt etwas über 2 Monate bei PAPATYA. Wenn ich sagen müsste, inwieweit ich mich verändert habe, würde ich sagen, dass ich stärker, geduldiger und freier geworden bin. Meine Hoffnung für die Zukunft ist, dass ich einmal das Frauenbild in meiner Kultur verändern kann. Bei PAPATYA habe ich gelernt, dass Frauen alles schaffen können!

Yasmin, 16 Jahre

Weitere Zitate von ehemaligen Bewohnerinnen findest du auf der Website der Kriseneinrichtung.