… when you feel different

Are you different from your family?

  • Have you got your own plans for your future?
  • Would you like to go to university although your family is against it?
  • Are you being prevented from living as an emancipated and self-determined woman?
  • Do you feel unloved, excluded or rejected? Are you treated like the black sheep in your family?
  • Do you think that your family will never accept you as you are? For example, because you have different values or you are not religious?
  • Do you have to pretend or hide?

You are ok as you are! You have the right to be treated with respect. You are allowed to decide yourself about your religion. In important decisions about your life and your future you do not have to take into account what your parents want.

If you are confused and do not know what to do, write to us! Together we can sort out your thoughts. Discussing this with a person outside your family can help.

or

Others have already been advised

At my home things are really shit. I am 17 and I will be 18 years old in two months. Although I am nearly adult, I am not allowed to go anywhere. It is no problem that I am not allowed to go out to parties, I don’t want to do that anyway. But I would like to sleep over at girlfriends’ places or to go on a class trip. I can’t stand it here anymore and would like to move out. My parents are a catastrophe. My father drinks and accuses me of things. My mother runs away as soon as there is any stress. No-one is interested in my opinion. Do I have to go to the Youth Office if I want to move out? I still go to school and I am doing my Abitur (A Levels) so I cannot afford an apartment. I don’t know what to do…

nour1234

I am 21 years old and have grown up in a Muslim family. I have the feeling that I live in two worlds; in my world, where I can be who I am and then in the world of my parents. According to my parents I should only leave the house after I am married. Until then I am not allowed to do anything and I have no freedom. If I make the smallest mistake like coming home 5 minutes late my mother does not speak to me for weeks. My sister is the favourite child and spreads lies about me. I do not want to disappoint my parents but I have to hide a lot from them, such as that after work I do not wear the headscarf. They would never accept my as I really am. I fact I would like to go to university but my parents do not want me to. I do not want to have to do things in secret. I am psychologically at the end of my tether and I cry a lot. Why can’t my parents love me as I am? I don’t know what to do.

arabnights

Send us your question now!

You can use the contact form below to ask us your questions and tell us about your situation. We try to answer you as quickly as possible. That is mostly within 3 days.

  • Enter your email address here so that we can contact you. Make sure that no-one else has access to your email account.

… wenn du dich anders fühlst


Bist du anders als deine Familie?

  • Hast du eigene Pläne für deine Zukunft?
  • Möchtest du studieren, obwohl deine Familie dagegen ist?
  • Wirst du daran gehindert, als Frau emanzipiert und selbstbestimmt zu leben?
  • Fühlst du dich ungeliebt, ausgegrenzt oder abgelehnt? Wirst du wie das schwarze Schaf in der Familie behandelt?
  • Denkst du, deine Familie wird dich niemals so akzeptieren, wie du bist? Z.B. weil du andere Wertvorstellungen hast oder nicht religiös bist?
  • Musst du dich verstellen und verstecken?

Du bist okay, so wie du bist! Du hast ein Recht, respektvoll behandelt zu werden! Du darfst selbst über deine Religion entscheiden. Bei wichtigen Entscheidungen über dein Leben und deine Zukunft müssen deine Eltern deine Meinung berücksichtigen.

Wenn du durcheinander bist und nicht mehr weiter weißt, schreib uns! Zusammen versuchen wir deine Gedanken zu sortieren. Sich mit einer außenstehenden Person auszutauschen, kann helfen.

oder

Andere haben sich auch schon beraten lassen

Bei mir zuhause läuft es ziemlich Scheiße. Ich bin jetzt 17 und werde in zwei Monaten 18 Jahre alt. Obwohl ich fast volljährig bin, darf ich nirgends hin. Es ist kein Problem, dass ich nicht feiern gehen darf, das will ich sowieso nicht. Aber ich würde gerne bei Freundinnen übernachten oder mit auf Klassenfahrt fahren. Ich halte es hier nicht mehr aus und würde gerne ausziehen. Meine Eltern sind eine Katastrophe. Mein Vater trinkt und macht Vorwürfe. Meine Mutter läuft weg sobald es Stress gibt. Meine Meinung interessiert niemanden. Muss ich um auszuziehen zum Jugendamt? Ich gehe noch zur Schule und mache mein Abi, ich kann mir keine Wohnung leisten. Ich bin ratlos…

nour1234

Ich bin 21 Jahre alt und in einer muslimischen Familie aufgewachsen. Ich habe das Gefühl in zwei Welten zu leben; in meiner Welt, wo ich ich sein kann wie ich bin und dann noch in der Welt meiner Eltern. Nach meinen Eltern soll ich erst nach der Hochzeit von zuhause ausziehen. Bis dahin darf ich nichts und habe keine Freiheiten. Bei den kleinsten Fehlern oder wenn ich mal 5 Minuten zu spät komme spricht meine Mutter wochenlang nicht mit mir. Meine Schwester ist das Lieblingskind und verbreitet Lügen über mich. Ich will meine Eltern nicht enttäuschen, aber muss ihnen vieles vorenthalten wie z.B. dass ich auf der Arbeit kein Kopftuch trage. Sie würden mich niemals so akzeptieren wie ich wirklich bin. Eigentlich will ich studieren aber meine Eltern halten nichts davon. Ich will Dinge nicht heimlich tun müssen. Ich bin psychisch am Ende und muss oft weinen. Warum können mich meine Eltern nicht einfach lieben wie ich bin? Ich weiß nicht mehr weiter.

arabnights

Schick uns jetzt deine Anfrage!

Du kannst das unten stehende Kontaktformular nutzen, um deine Fragen zu stellen und uns deine Situation zu schildern. Wir bemühen uns, dir so schnell wie möglich zu antworten. Das geht meistens innerhalb von 3 Tagen.

  • Gib hier deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich kontaktieren können. Stelle sicher, dass niemand anderes Zugriff auf dein E-Mail-Konto hat.